Styling-Tipps – Schweizer Design

Schweizer machen einfach gutes Design, innovativ, ergonomisch und ästhetisch in der Formgebung. Insbesondere interessieren mich heute die Gestaltung und die Auseinandersetzung mit dem Werkstoff. Welche Schweizer Designer mich besonders faszinieren, erfahren Sie in den Styling-Tipps. 

 

Heinz Niklaus
Einrichtungsberatung Bern

1

Kurt Thut, 1931–2011

Mit dem Faltvorhangschrank hat Kurt Thut ein Möbel geschaffen, das in seiner Schlichtheit und dem zeitlosen Design bestechend ist. Benjamin Thut führt die Firma Thut Möbel heute in der dritten Generation. Die Gestaltungsphilosophie seines Vaters Kurt Thut lebt er verstärkt weiter.

2

Hans Coray, 1906–1991

Für die Schweizer Landesausstellung von 1939 entwarf Hans Coray einen Stuhl ganz aus Aluminium. Er sollte leicht und grazil sein, einen freundlichen Ausdruck haben und den Nutzern herausragenden Komfort bieten. Der Landi-Stuhl wurde zum Meilenstein des Designs. 

3

Andreas Christen, 1936–2006 

Andreas Christen ist eine prägende Leitfigur von Lehni und eine Designlegende. Ihm war es wichtig, dass ein Möbel so einfach wie möglich erstellt werden kann. 1964 entwarf er das Lehni Aluminium-Regal, einen Klassiker, der noch immer gültig ist. 

4

Max Bill, 1908–1994

Maler, Bildhauer, Architekt, Designer, Grafiker, Typograf, aber auch Theoretiker, Sammler, Kurator, Publizist, Lehrer, Politiker und Aktivist. Seine Beiträge wirken prägend auf das Design und die Kunst um die Mitte des 20. Jahrhunderts und verbreiteten sich weit über die Schweiz hinaus.

Weitere Styling-Tipps?

Wir sind ganz in Ihrer Nähe.


To the top
Schliessen