Über den Dächern von Zürich

teo jakob Innenarchitektur hat mit einem überraschenden Vorschlag einer Dachwohnung neues Leben eingehaucht.

Er sitzt am ikonischen Massivholztisch Bigfoot von e15 und blickt auf die Dächer von Zürich-Hottingen: «Dieser Tisch, dieser Ort, das ist das Herzstück meiner Wohnung. Hier findet der Austausch statt, hier arbeite ich.» Der sympathische Zürcher streicht über das Tischblatt mit den charakteristischen Rissen, der warmen Lebendigkeit der europäischen Eiche. «Und der Kontrast zu den in grauem Samt bezogenen Stühlen ist fantastisch.» Die Wohnung lebt insbesondere von den liebevollen Kontrasten und dem exquisiten Stilmix.

Doch vom Detail zurück aufs grosse Ganze. Der Estrich des Ende 1895 erbauten klassischen Altbauhauses im Jugendstil wurde 1984 zu einer Dachwohnung mit Galerie und zwei Terrassen ausgebaut. Als der Bauherr die Wohnung erwarb, bot sich ihm die Gelegenheit, die Wohnung zu modernisieren und an seine Bedürfnisse anzupassen. Er vertraute auf die Umbauideen und Möblierungsvorschläge von teo jakob Innenarchitektur.

In einer Dachwohnung ist es sehr wichtig, das Raumkonzept detailliert zu prüfen. «Wo muss man schon den Kopf einziehen?», führt die Projektleiterin Susanne Gygax aus. «Eine Dachwohnung ist per se eher unruhig, es gibt Stützen, Balken, Dachfenster und natürlich die Dachschräge.» Die Architektin von teo jakob hat eine detaillierte Raumanalyse vorgenommen und die Wünsche der Bauherrschaft berücksichtigt.

Schliesslich schlug sie vor, die Küche zu versetzen und das grosse Cheminée abzubrechen, um die Küche mit Kochinsel im Wohnbereich zu platzieren. Dadurch wurde eine Ausrichtung der Küche nach Süden mit schönen Ausblicken und einem direkten Zugang zur Terrasse ermöglicht. «Im ersten Moment überraschte mich dieses Konzept, da ich nie auf diese Idee gekommen wäre», erinnert sich der Bauherr. «Die Idee war mir jedoch sympathisch, und anhand der Pläne konnte ich mir das gut vorstellen.»

Die offene Küche zoniert den 65 m2 grossen Wohn- und Essbereich optimal. «Mit einer einheitlichen Farbgebung konnten wir die Präsenz der Küche reduzieren und den Raum als Ganzes schlicht gestalten», fasst die Projektleiterin zusammen. Alle Einbauten, die neue Galeriebrüstung und die bestehende Wendeltreppe wurden weiss gestrichen. Zusammen mit der neuen Möblierung und einzelnen sandfarbigen Wänden entsteht eine moderne, wohnliche Atmosphäre. Im lichtdurchfluteten Raum sorgt der dunkle Eichenboden für einen edlen Charakter.

In einer Dachwohnung ist es schwierig, eine Wand zu finden, um einen Schrank zu platzieren. Da der Raum der alten Küche frei wurde, baute die Architektin dort kurzerhand eine begehbare Garderobe ein. Das ist ganz im Sinne des Besitzers: «Für einen ordnungsliebenden Menschen ist es natürlich schön, wenn die Gegenstände gut untergebracht werden können. So hat jedes Objekt seinen Platz.»
Die Innenarchitektin, Alexandra Ammann, kannte den Wohnstil des Bauherrn aufgrund einer früheren Zusammenarbeit und wurde daher in das Projekt miteinbezogen: «Mit der neuen, modernen Möblierung haben wir für unseren Kunden einen wohnlichen Rückzugsort inmitten der Stadt Zürich geschaffen.» Dazu der Bauherr: «Meine Bedürfnisse wurden sehr gut abgeholt, kein einziges Möbelstück war ein Fehlkauf.» Innenarchitektur und Möblierung bilden eine gestalterische Einheit, die durch teo jakob Innenarchitektur umgesetzt wurde.

Dank der geschickten Kombination von hochwertigen Materialien und den Farben hat sich die Dachwohnung in ein zeitloses und raffiniertes Zuhause verwandelt. Der Bauherr erzählt mit Begeisterung davon: «Es ist ein Privileg, eine Wohnung zu besitzen, die perfekt auf mich zugeschnitten ist.»

Kategorie
Innenarchitektur

Aufgabe
Umbau, Möblierungskonzept

Innenarchitektur
teo jakob Innenarchitektur

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Pierre Kellenberger

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen