Akustikkonzept für Neubau

Möblierung der Grossraumbüros bei der Kästli Bau AG: Akustisch wirksame Möbel ermöglichen konzentriertes Arbeiten.

Bauen im Einklang mit Mensch und Natur, dafür steht das Bauunternehmen Kästli Bau AG. Im Oktober 2019 wurde das neue Betriebs- und Bürogebäude in Rubigen (BE) eingeweiht. Innovative Gebäudetechnik, Minergie, Solarzellen: Der Neubau ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte von Kästli.

teo jakob wurde mit dem Möblierungskonzept beauftragt. Bei den Büroräumlichkeiten stand ein neues Bürokonzept an: Grossraum- statt Einzelbüros. Nach Vorgabe der Innenarchitekten wurde das Konzept ausgearbeitet. Die Akustik war ein besonders wichtiger Aspekt: Stoffabtrennungen, Raum-in-Raum-Kabinen, Möbel mit akustisch wirksamen Metallelementen und von der Decke hängenden Paneele ermöglichen konzentriertes Arbeiten.

teo jakob fungierte weiter als Projektleiter beim Umzug. Am alten Standort wurde eine Bestandesaufnahme der Möbel gemacht. Viel vorhandenes USM-Mobiliar wurde – in enger Zusammenarbeit mit USM – ergänzt und am neuen Ort wieder eingesetzt.

Kategorie
Unternehmen

Aufgabe
Möblierungskonzept

Auftraggeber
bfb ag management.
planung.bau

Innenarchitektur
front office design

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Pierre Kellenberger

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen