Metamorphose einer Bibliothek

Einblicke in die Bibliothek der HEAD – Genève: Das richtige Umfeld für Kreative.

Nach der Zusammenführung der in der Stadt Genf verteilten Abteilungen der Hochschule für Kunst und Design HEAD – Genève entstand im Stadtteil Charmilles ein neuer Campus. Unter Beibehaltung des historischen Gebäudes der École des Arts Industriels wurden drei weitere für ihre Geschichte und Architektur bemerkenswerte Industriegebäude übernommen. 

Die Bibliothek befindet sich zusammen mit der Direktion und der Administration in einem im Jahr 1956 vom Architekten Georges Addor errichteten Gebäude. Es wurde vormals von der Elna AG, einer Schweizer Herstellerin von Textilmaschinen, genutzt. Das spezielle Design brachte übrigens der Nähmaschine Elna Lotus einen Platz im Museum of Modern Art (MoMA) in New York ein. Die Kreativität liegt demnach schon in den geschichtsträchtigen Hallen.

Michèle Rossier, die verantwortliche Projektleiterin von teo jakob, beschreibt das Gebäude: «Es ist eines der schönsten Embleme der modernistischen und rationalistischen Architektur in Genf. Das Gebäude ist ein Teil des Genfer Erbes.» In den Räumlichkeiten befinden sich Regale und Trennwände aus Holz: «Mit diesen Unterteilungen konnten wir die verschiedenen Themenbereiche der Bibliothek planen», so die Projektleiterin.

Die Wahl der Möbel lag aufgrund der sehr kraftvollen Architektur auf der Hand: USM Möbel tragen in Kombination mit der reduzierten Materialpalette wesentlich dazu bei, eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit zu schaffen. An den Sitzungen mit dem Direktor und mit Claire Medri, der Leiterin der Bibliothek der HEAD – Genève, wurden die von teo jakob erarbeiteten Pläne besprochen. Schliesslich wurde ein Raum zur Probe mit dem Mobiliar ausgestattet. Dazu Claire Medri: «Die Probemöblierung war sehr hilfreich. So konnten wir die Ausführung der Möbel definieren.»

Die Gesamtprojektbetreuung von teo jakob fing an mit der Bewertung der Bibliothek am alten Standort. Dazu Jean-Pierre Greff: «Im Rahmen der Einrichtung des neuen Campus und insbesondere für die neue HEAD-Bibliothek war teo jakob ein idealer Partner. teo jakob konnte uns mit seinem massgeschneiderten Service eine Reihe wertvoller Dienstleistungen anbieten: Bedarfsermittlung in Bezug auf die alten Standorte, Beratung, Lieferung und Montage der neuen Möbel. Insbesondere haben wir gemeinsam das Farbkonzept festgelegt, das die verschiedenen Bereiche und Funktionen bestimmt.» 

«Für das neue Farbkonzept haben wir drei Farben gewählt», erläutert die Projektleiterin von teo jakob. «Die Regale, in denen die Bücher gelagert werden, sind reinweiss. Als Kontrast dazu enzianblaue Sideboards als Ablagefläche in der Mitte der Räume. Für den Empfangs- und Ausleihbereich und die Leselounges wählten wir mit Goldgelb einen klangvolleren Ansatz.» Claire Medri fügt an: «Die Fachpublikationen in den verschiedenen Farben kommen in den weissen, unaufdringlichen Regalen wunderbar zur Geltung. Das Ergebnis ist hervorragend, das Mobiliar funktional und sehr passend für eine Bibliothek», erklärt Claire Medri abschliessend. «Wir sind begeistert.»

Kategorie
Unternehmen

Aufgabe
Möblierungskonzept

Auftraggeber
HEAD – Genève

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Nicolas Schopfer

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen