Das Genfer Konservatorium in neuem Glanz

Die Geschichte des denkmalgeschützten Genfer Musikkonservatoriums und seiner Entwicklung.

Schnell war klar, dass die hohen Anforderungen an das Mobiliar massgeschneiderte Lösungen bedingen. Einerseits durch die strenge Feuerschutzverordnung des Kantons Genf, andererseits durch die speziellen Bedürfnisse des Konservatoriums. 

Letzteres betrifft den Stuhl Series 7™ von Fritz Hansen. Speziell für das Orchester wurde das Fussgestell zusätzlich verstärkt und dadurch noch stabiler gemacht. Beim Mobiliar in der Cafeteria handelt es sich ebenfalls um verschiedene Spezialanfertigungen, wie den Stuhl Ant™ von Fritz Hansen in einer Version als Hochstuhl. Die filigranen und kunstvollen Kurven der Sitzschale sind übrigens einem Musikinstrument nachempfunden. 

Der Sessel Vuelta von Wittmann mutet schon mit seiner Form mediterran-barock an. Verstärkt wird die luxuriöse Charakteristik durch die Materialisierung in blauem Velours. Auch von Wittmann: das Sofa Alleegasse, das im Jahre 1912 eigens für ein Musikzimmer entworfen wurde.

Kategorie
Unternehmen

Aufgabe
Möblierungskonzept

Architektur
GM Architectes
Associés

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Think utopia

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen