Ein neuer Geist im alten Schloss

Das Château Saint-Maire wurde so umsichtig wie umfassend erneuert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Ausschreibung für das Inneneinrichtungsmandat wurde von teo jakob gewonnen.

Die einzigen Vorgaben des Bauherrn: Das Mobiliar sollte von Schweizer Herstellern stammen, und es sollte in Qualität und Anmutung den hohen repräsentativen Ansprüchen der Regierung gerecht werden. Die Verantwortlichen von teo jakob begleiteten die Umbauarbeiten und die Arbeit der Architekten sehr eng. Dabei entwickelte sich ein Innenarchitekturkonzept, das in verschiedener Hinsicht auf Kontraste baut. Der offensichtlichste Kontrast entstand allein dadurch, dass verschiedenste Designklassiker der Moderne in diese mittelalterlichen Mauern gebracht wurden. Damit wurde ein spannungsreicher Bogen von 600 Jahren geschlagen, der den Räumen neues Leben einhauchte.

Kategorie
Unternehmen

Aufgabe
Möblierungskonzept

Auftraggeber
Kanton Waadt

Innenarchitektur
teo jakob Innenarchitektur

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
François Bertin

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen