Kunstausstellung für Designfans

Wussten Sie, dass der Einrichtungspionier teo jakob leidenschaftlich Kunst sammelte? Ausgewählte Werke aus der Kunstsammlung teo jakob zeigt die Ausstellung «Kunst und Design im Dialog». Erleben Sie vom 27. April bis 25. Mai 2017 im Berner GenerationenHaus, wie vier Berner Kunstschaffende in Dialog mit dem Thema Design treten.

teo jakob begeisterte sich für die Ästhetik hochwertiger Designmöbel und interessierte sich ebenso leidenschaftlich für die Kunst. Um seine Kunstobjekte für die Nachwelt zu erhalten, gründete er vor seinem Tod die «Stiftung Kunstsammlung teo jakob». Diese Sammlung umfasst rund 400 Bilder, Foto-grafien, Plastiken und Objekte aus der Zeit zwischen 1938 und 2015.
Für die Ausstellung «Kunst und Design im Dialog» hat Anna Niederhäuser, Kunsthistorikerin und Kuratorin, vier Berner Kunstschaffende ausgewählt, deren Beziehung zu Design in ganz unterschiedlichen Weisen zum Ausdruck kommt. Präsentiert werden Werke von Susi (*1938) und Ueli Berger (1937–2008), Chantal Michel (*1968), Balthasar Burkhard (1944 – 2010) und Beat Schweizer (*1982). Ergänzend zu den Kunst-werken aus der Sammlung werden Fotografien aus ihrem persönlichen Leben, ihren Ateliers und ihren Installationen gezeigt. Entstanden ist diese Ausstellung in Zusammenarbeit mit USM.
Gut zu wissen: Eine wechselnde Auswahl von Werken aus der hauseigenen Sammlung ist ganzjährig in den Ausstellungsflächen von teo jakob zu sehen und verleiht diesen eine einzigartige, persönliche Ausstrahlung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Berner GenerationenHaus
Bahnhofplatz 2

Mo – Fr 7.30 bis 19 Uhr
Mo & Do bis 20 Uhr
Sa 8.30 bis 12 Uhr

Haben Sie Fragen oder Bilderwünsche? Wir sind gerne für Sie da.

teo jakob AG
Claudia Kaufmann