Datenschutz

 

Datenschutzerklärung der Teo Jakob AG

Wir, die Teo Jakob AG (CHE-107.384.280), sind eine Spezialistin für Einrichtung und Innenarchitektur mit Sitz in Bern und mit Niederlassungen an anderen Orten in der Schweiz. Im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten sammeln und bearbeiten wir Personendaten von unseren Kundinnen und Kunden und auch von weiteren Personen, insbesondere von Personen, die unsere Internetseite nutzen.

Der Schutz der Privatsphäre von Besucherinnen und Besuchern unserer Internetseite ist uns ein wichtiges Anliegen. Die meisten Inhalte unserer Internetseite lassen sich ohne Registrierung nutzen. Wir setzen branchenübliche Technologien zur Messung und Verbesserung der Leistungen unserer Internetseite ein, und wir erheben zu diesem Zweck Daten. Teilweise arbeiten wir mit externen Dienstleistenden zusammen. Soweit wir (oder Drittpersonen, die in unserem Auftrag handeln) dabei Personendaten erheben und bearbeiten, halten wir die Anforderungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung ein. Diese Datenschutzerklärung informiert darüber, wie wir diese Anforderungen einhalten. Diese Information geben wir, indem wir Fragen beantworten, die sich den Besucherinnen und Besuchern unserer Internetseite (mutmasslich) stellen. Dabei handelt es sich um die folgenden Fragen:

  • Welche Daten erheben wir und zu welchen Zwecken erheben wir Daten?
  • Wie verwenden wir Cookies auf unserer Internetseite?
  • Wie setzen wir Webanalyse-Tools ein?
  • Warum setzen wir Social-Media-Plug-Ins ein?
  • Geben wir Daten an Dritte weiter?
  • Wie sicher sind Ihre Daten?
  • Welche Rechte haben Sie bezogen auf Ihre Daten?
  • Wie können wir diese Datenschutzerklärung ändern?
  • Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Weitere Regeln, die den Umgang mit Daten betreffen, können in anderen Dokumenten (beispielsweise Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verträge) enthalten sein, die wir im Rahmen der Verfolgung unseres Unternehmenszwecks verwenden.

 

1. Welche Daten erheben wir und zu welchen Zwecken erheben wir Daten?

Besuch der Internetseite: Unsere Internetseite lässt sich auch ohne Preisgabe von Personendaten nutzen. Allerdings speichert der Server unserer Internetseite temporär Informationen über Zugriffe von Besucherinnen und Besuchern. Solche Informationen umfassen die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, den Namen und die URL der abgerufenen Datei, die Internetseite, ab welcher der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), den verwendeten Browser, das Betriebssystem des verwendeten Rechners sowie den Namen des Access-Providers der Besucherinnen und Besucher. Diese Daten verwenden wir zur Sicherstellung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus, der komfortablen Nutzung der Internetseite, der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken.

Anmeldung für den Newsletter: Soweit Sie den Newsletter abonniert haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen Nachrichten zu senden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich (via Link in jedem Newsletter). Es steht Ihnen frei, zusätzlich zu der für die Anmeldung erforderlichen E-Mail-Adresse auch Ihren Namen sowie gegebenenfalls Ihre Firma anzugeben. Grundlage dieser Datenverarbeitung bildet unser Interesse daran, Sie über unsere Dienstleistungen und Angebote informieren zu können.

Nutzung des Kontaktformulars: Das Kontaktformular auf unserer Internetseite bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Zur Nutzung des Kontaktformulars ist die Eingabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Die so erhobenen Personendaten werden innert 30 Tagen nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht, sofern sich aus der Anfrage nicht eine weitere Geschäftsbeziehung ergibt. Grundlage dieser Datenverarbeitung bildet Ihre Einwilligung.

Nutzung des Online-Shops: Wir erheben die Daten, welche im Formular erfragt werden, das ausgefüllt werden muss, wenn der Online-Shop genutzt wird (insbesondere Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum). Grundlage dieser Datenverarbeitung bildet Ihre Einwilligung und das beidseitige Interesse an einer ordnungsgemässen und reibungslosen Vertragsabwicklung.

Einkauf im Laden oder bei telefonischen Bestellungen: Bei Einkäufen im Laden oder bei Bestellungen am Telefon werden die zur Abwicklung notwendigen Daten erhoben. Dazu gehört in jedem Fall der genaue Name oder die genaue Firma und die genaue Adresse der Person, mit der wir den Vertrag schliessen. Grundlage bildet das Interesse an einer geordneten Vertragsabwicklung und die Einwilligung der Kundin oder des Kunden.

Daten unserer Vertragspartnerinnen und Vertragspartner: Wenn wir mit Kundinnen und Kunden Verträge schliessen, können die dabei erhobenen Daten Teil unserer Geschäftsunterlagen und Gegenstand der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht bilden. Dies trifft unabhängig von der Form des Vertragsschlusses zu.

Besuch unserer Facebook-Unternehmensseite: Facebook verwendet Cookies, um Informationen (Anzahl der nutzenden Personen oder demographische Angaben über die Besucherinnen und Besucher) zu erheben, die Beiträge auf unserer Facebook-Unternehmensseite aufrufen oder kommentieren. Wir erhalten von Facebook Auswertungen, die nur aggregierte oder auf andere Weise anonymisierte Daten enthalten. Diese nutzen wir, um unsere auf der Facebook-Unternehmensseite angebotenen Inhalte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln, so dass sie den Interessen der Besucherinnen und Besucher besser angepasst sind. Für die Erhebung und Verarbeitung von Personendaten durch die Verwendung der Analysedienste von Facebook ist in erster Linie Facebook als anbietendes Unternehmen der Analysedienste verantwortlich. Nur Facebook selbst kann die Informationen einer Inhaberin oder einem Inhaber eines konkreten Kontos zuordnen. Wenn Sie Fragen zur Funktionsweise der Analysedienste haben, oder wenn Sie Ihre Betroffenenrechte gemäss Datenschutzgesetzgebung wahrnehmen wollen, richten Sie Ihre Anfrage daher bitte direkt an Facebook. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook: www.facebook.com/privacy/explanation .
 

2. Wie verwenden wir Cookies auf unserer Internetseite?

Zur Optimierung unseres Angebots setzen wir auf unserer Internetseite Cookies ein. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die Analyse der Benutzung unserer Webseite ermöglichen. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein Cookie installiert wird. Eine vollständige Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass die Internetseite nicht oder nicht vollständig funktioniert. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich.
 

3. Wie setzen wir Webanalyse-Tools ein?

Durch die nachfolgend aufgeführten Massnahmen stellen wir die bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Internetseite sicher. Diese Massnahmen erlauben uns eine statistische Erfassung und Auswertung der Nutzung unserer Internetseite, was uns in die Lage versetzt, unser Angebot den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden anzupassen. Daran sind sowohl wir selbst als auch unsere Kundinnen und Kunden interessiert.

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc. (Google), ein. Google Analytics verwendet Cookies, um zu analysieren, wie unsere Internetseite benutzt wird. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der Internetseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, dass Ihre IP-Adresse in der Regel schon in der Schweiz gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google nutzt diese Informationen in unserem Auftrag, um die Nutzung der Internetseite auszuwerten, um Berichte über die Aktivitäten der Besucherinnen und Besucher auf der Internetseite zu erstellen, und um weitere mit der Nutzung der Internetseite verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Google kann diese Informationen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können der Erhebung der Daten durch Google-Analytics mit Wirkung ab sofort und für die Zukunft widersprechen, indem Sie beispielsweise ein sogenanntes Deaktivierungs-Add-on ( www.facebook.com/privacy/explanation ) für Ihren Browser instal-lieren. Es gibt noch weitere Möglichkeiten (auch für Nutzer mobiler Geräte), welche die Erhebung von Daten verhindern.
 

4. Warum setzen wir Social-Media-Plug-Ins ein?

Auf unserer Internetseite werden Social-Media-Plug-Ins verwendet, um unsere Beiträge in sozialen Netzwerken (Facebook) zu empfehlen und zu teilen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb obliegt den jeweiligen Anbietenden. Daten an die erwähnten Anbietenden werden nur übertragen, wenn Sie mit Ihrem Profil auf der entsprechenden Plattform angemeldet sind. Wir haben weder Einfluss noch Zugriff auf Cookies, welche von Anbietenden sozialer Netzwerke gesetzt werden. Aus diesem Grund wird auf die jeweiligen Datenschutzerklärungen der entsprechenden Anbietenden verwiesen.
 

5. Geben wir Daten an Dritte weiter?

Wir geben Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn Sie entweder ausdrücklich einwilligen, wenn eine entsprechende gesetzliche Verpflichtung oder Erlaubnis besteht, wenn die Weitergabe zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig ist, oder wenn die Weitergabe von Daten für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
 

6. Wie sicher sind Ihre Daten?

Wir treffen technische und organisatorische Massnahmen, um Ihre Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Beim Aufrufen unserer Internetseite findet das SSL-Verschlüsselungsverfahren Anwendung.
 

7. Welche Rechte haben Sie bezogen auf Ihre Daten?

Sie haben das Recht auf Auskunft, Datenberichtigung, Datenlöschung, Einschränkung der Datenverarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerruf Ihrer Einwilligung und Widerspruch. Sollten Sie Anlass zur Annahme haben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen Normen des Datenschutzrechts verstösst, können Sie dies an uns oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde melden. Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, auch wenn wir diese gestützt auf unsere berechtigten Interessen, oder wenn wir diese zur Direktwerbung bearbeiten.
 

8. Wie können wir die vorliegende Datenschutzerklärung ändern?

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Internetseite publiziert. Die aktuelle Version datiert von August 2023.
 

9. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Teo Jakob AG (CHE-107.384.280), Gerechtigkeitsgasse 25, 3000 Bern 5.

 


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