Die Wasserturm-Leuchte

01.02.2021

Die Stehleuchte Oda, entworfen von Sebastian Herkner, ist ein Reservoir an Licht.

Obwohl Wassertürme in der heutigen Zeit nur noch in seltenen Fällen zum Einsatz kommen, sind sie ein Beweis beispielloser Formenvielfalt. Die deutschen Fotokünstler Bernd und Hilla Becher haben seit 1957 eine Fülle von Beispielen der architektonischen Relikte zusammengetragen und in einem Fotobildband veröffentlicht.

Davon inspiriert hat Sebastian Herkner für Pulpo die Stehleuchte Oda entworfen. Sie erinnert in der äusseren Form an einen Wasserturm. Sein Ziel war es, ein Volumen oder sogar einen Ballon voll mit Licht zu schaffen: ein Reservoir an Licht.

Eine einfache und elegante Metallstruktur balanciert eine mundgeblasene, getönte Glaskugel. Diese ist in drei Glasfarben (Opal, Grau und Bernstein) erhältlich.

zurück zu den News


To the top
Schliessen