Design Preis Schweiz

30.11.2021

Wer sind die Gewinner in der Kategorie Möbel – Michèle Rossier gibt Auskunft.

Als profunde Kennerin der schweizerischen und internationalen Designlandschaft und gut vernetzte Exponentin der Designmöbelbranche unterstützt Michèle Rossier mit viel persönlichem Engagement diverse designorientierte und designverwandte Plattformen. Michèle Rossier, Geschäftsleiterin von teo jakob Genf, ist in der Fachjury des Design Preis Schweiz. Wer sind die Gewinner in der Kategorie Möbel und wie lautet der Kommentar der Jury zu den beiden Siegerprojekten? Michèle Rossier gibt Auskunft:

TENSE Lounge chair
Möbel für moderne Grossstadtnomaden, die sich angesichts ihrer häufigen Ortswechsel nur mit dem Nötigsten ausstatten wollen und dabei praktische, einfach zu transportierende Objekte bevorzugen – das ist vor allem unter jungen Designerinnen und Designern ein notorisch beliebtes Entwurfsthema. Eher selten entstehen dabei so überzeugende Arbeiten wie der TENSE Lounge chair.

Lotte – Aiding Independence in Old Age
Sitzmöbel, die auf die besonderen Bedürfnisse von älteren und Menschen mit Einschränkungen hin entwickelt wurden, fallen in der Regel vor allem durch ihre grobschlächtige Gestaltung auf – gerade so, als spiele in einer späten Lebensphase die ästhetische Qualität keine Rolle mehr. Das müsse nicht so sein, fand eine Studentin an der ECAL. Im Rahmen ihres Masterprojekts schuf sie deshalb den Armlehnsessel Lotte, der einerseits funktionale und ergonomische Ansprüche erfüllt, andererseits aber durch seine ästhetische Erscheinung für sich einnimmt.

designpreis.ch

zurück zu den News


To the top
Schliessen