prix teo 2022

02.08.2022

In diesem Jahr vergibt teo jakob ausnahmsweise zwei Preise: den Prix teo und einen Prix teo «coup de coeur».

Der Gründer von teo jakob, Theodor Jakob, war ein Pionier und liebte es, junge Designer und Künstler zu unterstützen und sich mit ihnen zu umgeben. Dieser Pioniergeist ist in der DNA von teo jakob verankert, und wir setzen mit dem Prix teo die Förderung junger Talente fort. 

Die Nähe zur HEAD ermöglicht es uns, die Entwicklungen der Branche im Auge zu behalten und uns mit neuen Generationen und Ideen verbunden zu fühlen. In diesem Jahr bestand die Jury aus Didier Collin (ColliNFontaine architectes), Maryam Gharebaghi (GMAA Architectes) Marco de Oliveira (IKRK), Nina Ballweg und Michèle Rossier (teo jakob).
In diesem Jahr vergibt teo jakob ausnahmsweise zwei Preise: den Prix teo und einen Prix teo «coup de coeur».

Die Jury war einstimmig von einem Projekt des Ateliers Plan Séquences von Youri Kravtchenko unter der Assistenz von Cécile-Diama Samb begeistert. Eine musikalische Partitur als Grundlage für die Architektur. Diese sehr zeitgenössische Idee hat uns begeistert. 

Die rhythmische Komposition von Ryan Brown, bei der jede Note einem bestimmten Element des Korridors entspricht, verleiht einem als langweilig geltenden Raum Leben und Dynamik. Die Plansequenz beleuchtet einen millimetergenauen Dialog zwischen Raum und Musik. Wir verleihen den teo 2022 Preis an Gyeonghwan Hwang für sein Projekt "Der Korridor".

Der zweite Preis geht an ein Projekt des Atelier Chantier Ouvert, das von Florine Wescher und Alice Dunoyer unter der Assistenz von Paule Perron geleitet wird. Ein Wahnsinn, der Spiel und Bildung miteinander verbindet: Eine sehr leichte Struktur sammelt, aktiviert und zeichnet den Weg des Wassers. Die Relevanz des Projekts, die Resonanz auf unsere Zeit und die Poesie, die es ausstrahlt, haben uns sehr bewegt. Wir verleihen den Preis teo coup de coeur an Chloé Rouhling für ihr Projekt «Château», eine dauerhafte Struktur für flüchtige Erfahrungen.

 

zurück zu den News


To the top
Schliessen