Das moderne Baumhaus

Mit klarer Architektur und ausgewählten Materialien und Farben ist ein raffiniertes Zuhause entstanden.

Über eine ruhige Strasse mit begleitendem Bachlauf öffnet sich das Gebäude in die angrenzende Waldlandschaft. Der zweigeschossige Baukörper in Sichtbetonbauweise verzahnt sich durch mehrere Rücksprünge im Grundriss und in der Fassade und fügt sich ganz selbstverständlich in die leichte Hanglage und den alten Baumbestand ein. Trotz des grossen Bauvolumens strahlt das Objekt Leichtigkeit aus.

«Durch Bekannte kamen wir auf den Architekten Thomas Endres. Er entwickelt eine klare, geometrische und schlichte Architektur», sagt die Bauherrschaft. «Wir konnten den Mut aufbringen, so reduziert zu bauen, da wir auf jemanden vertrauen konnten, der uns dabei half, Leben hier hineinzubringen.» Und so wurde die Projektleiterin Delia Jehli von teo jakob von Anfang an in die Planung einbezogen. Die Baupläne wurden gemeinsam besprochen, um in enger Zusammenarbeit mit Fachplanern ein ansprechendes Mobiliar-, Material- und Farbkonzept zu erstellen.

Der Auftrag an das Einrichtungskonzept von teo jakob war klar: «Die Möbel müssen funktional sein. Schön, zeitlos und langlebig», meint die Bauherrin und Mutter von drei Kindern. Mithilfe des Gesamtkonzepts sollte eine einheitliche Gestaltung erreicht werden. Die Möbel sollten die Architektur nicht konkurrenzieren, sondern unterstützen und so die Besonderheiten des Neubaus unterstreichen. Mit unterschiedlichen Materialien und Farben sollte Wärme geschaffen werden. Die Projektleiterin von teo jakob merkt an: «Farbe ist essenziell für jede Art von Konzeption, sie verändert die Atmosphäre grundlegend. Für mich war es sehr erfrischend, wie die Bauherren Mut und Offenheit für dunkle, kräftige Farben und unterschiedliche Materialien gezeigt haben. Bei der reduzierten Architektur, wie sie von Thomas Endres entworfen wird, kann man durchaus Kontraste und dunkle Farben einbringen, es wird immer genug Licht haben.» 

Der grosse Eyecatcher im Wohn- und Esszimmer, das sich nach Südosten öffnet, ist das Sofa Playtime von Wittmann, das klassische Eleganz und einen legeren Auftritt vereint. Das Samtsofa in schimmerndem Dunkelgrün ist die Ruheinsel im Raum und der Favorit der Bauherrschaft: «Obwohl Samt vielleicht nicht gerade die erste Textilwahl für eine Familie mit drei Kindern ist, fühlt es sich für uns absolut richtig an.» Hinter dem Sofa stehen sechs weisse Eames Plastic Armchairs in Kombination mit dem Massivholztisch Continuo von Tossa. Die Bodentraverse verleiht dem in der Schweiz hergestellten Tisch eine archaische, ja beinahe monumentale Ausstrahlung. Dahinter befindet sich – wie ein grosser Stein oder Monolith – die Kochinsel aus Keramik mit schöner Struktur.

Die gedeckten Aussensitzplätze und Loggien und ein vorgelagerter Pool bieten den Bewohnern vielerlei Aufenthaltsräume. Dazu die Projektleiterin von teo jakob: «Hier haben wir Outdoormöbel von Kettal in den Farben Rosa und Terracotta gewählt, als Kontrasttöne zum Grün der Natur.» Und so fügt sich das Haus, das sich zwar kühn und markant abhebt, dennoch sanft in die Natur ein. «Im oberen Stock befinden wir uns in den Baumkronen – wir kennen fast alle Vögel mit Vornamen», lacht die Bauherrin. «Es ist ein bisschen so, als ob wir in einem Baumhaus wohnen würden.»

Kategorie
Privat

Aufgabe
Möblierungskonzept

Einrichtung
teo jakob

Architektur
endres architekten ag

Fotografie
Pierre Kellenberger

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen