Das Spiel mit dem Anspruch

Begünstigt eine lockerere Raumgestaltung im Laborumfeld das Erreichen von neuen Resultaten?

teo jakob hat Givaudan im Zuge der Neubau- und Umnutzungsarbeiten bei der architektonischen Umgestaltung einer Küchen- und einer Laborräumlichkeit unterstützt. Es entstand eine Forschungslandschaft, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, dabei aber auch den kollaborativen Bedürfnissen ausreichend Raum bietet.

Die in Chromstahl eingefassten Küchenzeilen sind mit schnörkelloser Eleganz der mit hellgrauen Keramikfliesen veredelten Wand entlanggezogen. Gegenüber wird der «Observation Room» mit seiner grosszügigen Totalverglasung in einen offenen Bereich und dahinter in einen Raum für Konzentration gegliedert. Durch Vorhänge und mobile  Glaselemente lassen sich die Bereiche auch in Stufen öffnen. Die mit Holz überzogene Rückwand sorgt für einen Kontrast sowie für wohlige Ruhe und Wärme.

Für Austausch und Spontaneität wurde viel Raum geschaffen, doch dem Zufall überlassen wird hier längst nichts.

Kategorie
Innenarchitektur

Aufgabe
Gestalterische Bauleitung,
Innenarchitektur

Auftraggeber
Givaudan Schweiz AG

Bauleitung
Demmel Bauleitungen
+ Beratungen

Architektur
LH Partner Architekten AG

Innenarchitektur
teo jakob Innenarchitektur

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Pierre Kellenberger

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen