Historische Villa, Schaffhausen

Rückbau, wertvolle Substanz freilegen und durch präzise Eingriffe den Nutzwert und die Funktionalität steigern:

So lautete das Umbauziel für das Wohn- und Geschäftshaus aus dem Jahre 1913 in Schaffhausen. Vor dem Umbau diente die Villa als Ärztehaus mit zwei Praxen und einer Wohnung. Mit dem Rückbau wurden neu drei Wohnungen geschaffen. Die bestehende Struktur wurde angepasst und ergänzt, passend dazu plante und realisierte teo jakob innenarchitektur neue Küchen, Bäder und Einbauten. Die vorhandenen Materialien wurden aufgenommen und ergänzt.

Eichenholz und Kalkstein verleihen den Räumen zusammen mit weissen Oberflächen und sandfarbiger Einrichtung anmutige Leichtigkeit. teo jakob innenarchitektur zeichnet verantwortlich für das Gestaltungskonzept und die Ausführungsplanung. Ergänzt mit dem passenden Einrichtungskonzept, erhielt der Bauherr alles aus einer Hand.

Kategorie
Privat

Aufgabe
Innenarchitektur, Detailplanung, Baubegleitung, Möblierung

Auftraggeber
Private Bauherrschaft

Architektur / Innenarchitektur
teo jakob Innenarchitektur

Bauleitung
Berger Hammann Architekten AG

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Bruno Helbling

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen