Mit neuem Leben

teo jakob hat einem unter Denkmalschutz stehenden Chalet neues Leben eingehaucht.

Das Ried wurde 1882 als Sommerresidenz im typischen Berner Oberländer Chaletstil erbaut. Mit einer umfassenden Sanierung galt es, das Objekt sanft ins 21. Jahrhundert zu überführen. Nach dem Abschleifen wurde das Tannenholz an Böden, Wänden und Decken um einige Nuancen heller. Die Herausforderung bestand darin, mit passenden Möbeln und Materialien dem unter Denkmalschutz stehenden Objekt gerecht zu werden. 

In gemeinsamen Gesprächen mit den Handwerkern und teo jakob wurde das Objekt als  Ganzes betrachtet, um ein stimmiges Konzept in Licht und Materialität zu erarbeiten. Die optimale  Ausleuchtung war eine grosse Herausforderung. Auch die wertvolle Bibliothek brauchte ein neues Zuhause, und so dient eine Spezialanfertigung des Moormann Regals der Ordnung und setzt die Bücher in Szene. Obwohl die Küche auf kleinem Raum konzipiert wurde, hilft die Kombination von  Betontisch und Holzstühlen, die Küche grösser wirken zu lassen. Der 90-jährige Hausherr würdigte den Wandel mit den Worten: «Es ist eine Auferstehung.» 

Kategorie
Privat

Aufgabe
Möblierungs- und
Lichtkonzept

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Pierre Kellenberger

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen