Restaurant Fischerstube

Unmittelbar und spektakulär mit dem See verbunden: teo jakob war für die Möblierung verantwortlich.

Das Restaurant Fischerstube liegt am Zürichhorn am rechten Ufer des Zürichsees. Der gewölbeartige Gastraum erinnert an den für die Schweiz typischen Landistil, der durch Gebäude an der schweizerischen Landesausstellung 1939 bekannt wurde.

Das Konzept nimmt die Architektur des ursprünglichen Baus wieder auf, der 1957 einem Brand zum Opfer fiel. Holzkonstruktionen und grosse Fensterfronten bestimmen das Bild, auffällig ist die wabenartige Deckengestaltung in der Fischerstube.

Für die Möblierung wandten sich das Architekturbüro Patrick Thurston und der Bauherr an teo jakob. Vor Ort konnten sie die Produkte begutachten und auswählen. Die Wahl fiel auf den Stuhl Moser von horgenglarus und die Leuchte Falling von Tobias Grau für den Gastraum. Die Lounge wurde mit Rex Kralj von Seleform möbliert und auf der Terrasse kommen der Kufenstuhl von Schaffner und die Sonnenschirme von Weishäupl mit bauseitiger Innenbeleuchtung zum Einsatz.

Kategorie
Unternehmen

Aufgabe
Möblierung

Auftraggeber
Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

Architektur
Architekturbüro Patrick Thurston

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Amt für Städetbau, Zürich
Juliet Haller

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen