Textilien als Teil der Architektur

Vorhänge dosieren den Lichteinfall, bieten effektiven Sichtschutz und tragen zur Schallabsorption bei.

Der achtgeschossige Bau des Verwaltungsgebäudes des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT) ist um einen Innenhof angeordnet. Dieser bildet im überhohen Erdgeschoss ein glasumschlossenes Atrium und sorgt so für einen lichtdurchfluteten Eingangsbereich. In sechs der sieben Obergeschosse befinden sich Büro- und Sitzungsbereiche sowie Begegnungszonen. Dank des Atriums wird das Tageslicht tief ins Gebäudeinnere geführt.

Die Transparenz dieser Architektur bringt viel Licht, verlangt aber gleichzeitig eine klare Dosierung des Lichteinfalls und einen effektiven Sichtschutz. Textilien sind Teil der Architektur, weswegen teo jakob von Anfang an in die Planung einbezogen wurde. Zusammen mit Création Baumann hat teo jakob – unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsgrundsätze – die Vorhänge individuell geplant und an die Architektur angepasst. Die Vorhänge schützen nun ausgewählte Zonen diskret und elegant und tragen massgeblich zur Schallabsorption bei.

Kategorie
Unternehmen

Aufgabe
Textiler Sichtschutz

Auftraggeber
Bundesamt für Bauten und Logistik

Architektur
Bauart Architekten, Bern

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Pierre Kellenberger

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen