Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain

Trotz umfassender Hygiene- und Sicherheitsstandards zu einem freundlichen Ambiente.

Nach einer umfassenden Beratung, Evaluation und Bemusterung des Mobiliars und der Vorhänge wurden der Speisesaal und der anliegende Mehrzwecksaal von teo jakob neu ausgestattet. In Wohn- und Altersheimen sind unter anderem Hygiene- und Sicherheitsstandards besonders hoch. Das Thema Brandschutz erwies sich für die Beteiligten als Herausforderung. Es gibt verschiedene Aspekte, die dabei eine zentrale Rolle spielen, beispielsweise das Thema Fluchtwege in Aufenthaltsräumen, Begegnungszonen und Korridoren. Wo werden die Möbel am besten platziert? Wie muss die Materialbeschaffenheit der Möbel aussen und innen sein, damit keine Rauchentwicklung entstehen kann? Sind die Armlehnen breit genug, die Sitzhöhe tief genug und der Komfort altersgerecht? Sind die Stoffe schwer entflammbar?

Der Projektleiter Manuel Giusto meint mit einem Schmunzeln: «Normalerweise gilt je mehr Vorschriften, desto schwieriger ist es, ein Ambiente zu schaffen. Gelungen ist uns dies dank der freundlichen, lichtdurchfluteten und geräumigen Wohnräume, die uns inspiriert haben, trotzdem».

Kategorie
Unternehmen

Aufgabe
Möblierungskonzept

Auftraggeber
Gemeinde Zollikon

Architektur
von Ballmoos Krucker Architekten AG, Zürich

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Rita Palanikumar

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen