Unsere Lieblinge aus Milano

01.07.2022

Erfahren Sie, was unsere Mitarbeiter*innen am Salone del Mobile in Mailand begeistert hat.

Der Salone del Mobile in Mailand ist die erste Adresse für Design. Wir haben die 60. Ausgabe besucht und uns inspirieren lassen. Nun stellen wir Ihnen die Lieblingsprodukte unserer Mitarbeiter*innen vor.

Hocker Corkner von ClassiCon

Der Hocker ist das einfachste Sitzmöbel: unkompliziert, stabil und flexibel einsetzbar. Es waren die Umrisse eines Flaschenkorkens, die bei der Gestaltung des Hockers Corker als Inspiration dienten. Beinahe könnte man den Corker als Pop-Art-Objekt verstehen, so direkt bezieht er sich durch reine Vergrösserung auf den unserer Alltagskultur entnommenen Gegenstand. Seine Materialbeschaffenheit ist zukunftsweisend: Der in Portugal zur Produktion verwendete Kork stammt aus lokaler, nachhaltiger Waldwirtschaft, ist langlebig und zu einhundert Prozent recycelbar.

Heinz Niklaus
Einrichtungsberatung, Bern

Armlehnsessel Paradise Bird von Wittmann

Der Armlehnsessel Paradise Bird von Luca Nichetto erzeugt ein spannendes Wechselspiel von Freiheit und Rückzug, Offenheit und Geborgenheit. Seine Form verbindet Wiener Moderne und Neuzeit. Die neue Version full back mit dem Bezugsstoff von Rubelli, exklusiv für Wittmann, zeugt von wahrem Handwerk.

Barbara Zollinger
Projektleitung, Bern

Armlehnsessel Cordoba von B&B Italia 

Der Armlehnsessel Cordoba von Forster+Partners hat mich mit seinem fantastischen Sitzkomforts überzeugt. Das schlichte Gestell aus Eichenholz mutet nordisch an, inspiriert ist er jedoch von der zeitlosen Ästhetik des alten chinesischen Designs im 17. und 18. Jahrhundert. Er zeichnet sich durch seine Einfachheit, Langlebigkeit und Robustheit aus. Holzgestell und Leder sind in verschiedenen Farben erhältlich.

Matthias Baltensperger
Projektleitung, Stv. Filialleitung, Bern

Tischleuchte Ale von Catellani & Smith

Bei Catellani & Smith feiern starke Farben ihr Comeback: Die elektrische Kombination von fluoreszierendem Magenta mit Gelb und Orange verleihen der Leuchte eine lebendige Note. Die schwarze Fliege auf dem Leuchtenschirm als ironisches Detail gibt der Kollektion zudem einen ikonischen Wiedererkennungswert. Ein liebenswertes Detail: Die Tischleuchten-Serie «Ale» hat Enzo Catellani nach seinem Grosskind benannt.

Pascal Wittwer
Licht- und Einrichtungsberatung, Bern

Hängeleuchte PH 5/5 von Louis Poulsen

Das Design der PH 5/5 von Poul Henningsen aus dem Jahr 1926 ist auch heute noch zeitlos und vielseitig. Die matt lackierte, schwarze Oberfläche verleiht der Leuchte etwas dramatisches und hebt die architektonische Form noch stärker hervor. Und natürlich – typisch Poul Henningsen – die angenehme und blendfreie Lichtqualität.

Cornelia Mahrer
Einrichtungsberatung, Bern

Eismaschine TooA Inox

Mailand war heiss … Mein Lieblingsprodukt hat, neben dem wertigen Design in Edelstahl, für Gourmets wie mich also einen entscheidenden Zusatznutzen! Ausserdem ist TooA so schön, dass sie gerade mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde.

Andrea Mandia
Geschäftsleitung, Leitung Einkauf & Art Direction

USM Haller True Pink Limited Edition

Rosa ist die Bonbonfarbe. Keine andere Farbe passt besser zu Süssem. Es ist die Farbe des Genusses – und den sollten wir uns in der gegenwärtigen Zeit unbedingt vermehrt gönnen.

Kerstin Raduner
Marketing & Kommunikation

Teppich Chess von Wittmann

Die Farbkombination von Azzurro und Grigio Verde ist unerwartet. Bewegt sich der Betrachter und verändert seinen Blickwinkel, so verändern sich auch die Farben, sie werden intensiver oder fliessen schon fast ineinander. Gekachelte Wiener Stiegenhäuser haben Designer Arthur Arbesser zu dem Schachbrettmuster inspiriert.

Carla Steck
Projektleitung, Zürich

zurück zu den News


To the top
Schliessen