The Red Chair

Markus Benz
CEO Walter Knoll

Der Einfacher-Macher

«Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu», zitiert Markus Benz den deutschen Philosophen Immanuel Kant. Markus Benz glaubt an eine gewisse Selbstbeschränkung, wenn wir den Planeten kommenden Generationen als friedlichen Ort hinterlassen wollen: «Wir alle erhielten in den letzten zwei Jahren die Gelegenheit, unsere Lebensweise zu hinterfragen. Dass ich einmal viel einfacher leben würde, hat mich selbst überrascht.»

«Wir alle erhielten in den letzten zwei Jahren die Gelegenheit, unsere Lebensweise zu hinterfragen. Dass ich einmal viel einfacher leben würde, hat mich selbst überrascht.»

Markus Benz
CEO Walter Knoll

Eine familiäre Verantwortung

Markus Benz ist Teil der Unternehmerfamilie, die seit den 1960er-Jahren für die Gründung und den Erfolg der Marke Rolf Benz verantwortlich war und 1993 schliesslich die Traditionsmarke Walter Knoll übernahm. Markus Benz zeichnete von Beginn weg für deren Geschäftsführung verantwortlich. Dazu meint er augenzwinkernd: «Vermutlich war es für den ältesten Sohn der Benz-Familie einfacher, eine andere Marke weiterzuentwickeln, als in den eigenen Familiennamen hineinwachsen zu müssen.»

Der Cuoio Lounge Chair. Ein überzeugendes Statement der einfachen Materialität. Entwickelt mit dem Designer-Trio von EOOS.

Der Aisuu Side Chair. Ein smarter Vertreter des Simplen. Entstanden in Zusammenarbeit mit der Schweizer Designerin Ginger Zalaba.

Kein einfacher Weg zur Einfachheit

Einfach gemacht hat er es sich in den bis heute fast 30 Jahren seiner Tätigkeit als CEO aber dennoch nie. Mit den Jahren der Expansion in die ganze Welt folgte auch eine kontinuierliche Ausrichtung der Wertschöpfung und der Prozesse auf Umweltfreundlichkeit und schliesslich die ISO-Zertifizierung. «Design muss einer grossen Idee folgen, der Quartalsabschluss alleine ist noch keine», erklärt er seinen Antrieb, unentwegt in die zeitlose Form, in hochwertige Materialien, raffinierte Verarbeitungsmethoden und eben auch in ressourcenschonende Prozesse zu investieren.

Aus dieser Haltung resultieren oft besonders schlichte Stücke, die laut dem Unternehmer gerade durch ihre Einfachheit das Zeug zum Klassiker haben: «Besonders angetan hat es mir der Cuoio Lounge Chair, den wir gemeinsam mit EOOS entwickelt haben. Auf einem filigranen Stahlrahmen liegt sorgfältig verarbeitetes Sattelleder – elegant und langlebig zugleich.»

«Der Raum kann in der Regel gut von seiner ursprünglichen Beschaffenheit leben. Oft braucht es nur einige wenige, gute Ergänzungen für ein wohnliches Gefühl.»

Markus Benz
CEO Walter Knoll

Mit gutem Beispiel vorangehen

Der Cuoio Lounge Chair ist eines der wenigen Stücke, das in seinem Maissen-Haus in den Bündner Bergen einen Platz gefunden hat: «Der Raum kann in der Regel gut von seiner ursprünglichen Beschaffenheit leben. Oft braucht es nur einige wenige, gute Ergänzungen für ein wohnliches Gefühl.»

Geht es nach dem Familienunternehmer, dann sollten wir uns gerade auch zum Wohle kommender Generationen in Bescheidenheit üben. «Reduktion ist das Thema unserer Zeit. Ich bin deshalb ein Freund von geringer Komplexität. Oder noch besser gesagt von Einfachheit», erklärt Markus Benz schmunzelnd seine Philosophie. Wer für mehr Einfachheit einsteht, muss eben mit gutem Beispiel vorangehen.

Mehr über Markus Benz und die nachhaltige Haltung seiner Marke Walter Knoll erfahren Sie im Video.

Weitere Gespräche mit inspirierenden Persönlichkeiten:

Als Professional keine Ausgabe verpassen

Projekte, Netzwerk, Talks, Spezialangebote: Der teo jakob at work Newsletter erscheint 4x jährlich


To the top
Schliessen