The Red Chair

Jan Röthlisberger
CEO Röthlisberger-Kollektion

Die Meister-Schreiner

Jan Röthlisberger sieht Nachhaltigkeit schon in der Aufgabe, ein Familienunternehmen mit rund 70 Mitarbeitern in der vierten Generation weiterzuführen – erfolgreich.

«Wir investieren permanent in Nachhaltigkeit: Wir haben beispielsweise unseren eigenen unabhängigen Energiekreislauf aus erneuerbaren Energien. Ökologie macht auch ökonomisch Sinn.»

Jan Röthlisberger,
CEO Röthlisberger-Kollektion

Beständig durch Zusammenarbeit

Beim Titel möchte der sympathische Jungunternehmer vielleicht gerne noch ein Wörtchen mitreden. Er meint augenzwinkernd: «Wir drei Brüder sind ja nicht ausschliesslich Holzhandwerker, und vielleicht gelingt uns die Geschäftsleitung ja nur deshalb. Wir ergänzen und bereichern uns gegenseitig».

Zusammenarbeit scheint das grundlegende Erfolgsrezept von Röthlisberger-Kollektion zu sein. Nach der Gründung der Schreinerei im Jahr 1928 kam 1977 mit der Zusammenarbeit mit externen Designern das Geburtsjahr der Röthlisberger-Kollektion. Bis heute bleibt man dem ursprünglichen Grundsatz treu, Ideen von aussen ins Unternehmen zu holen und am gemeinsamen Austausch zu wachsen.

Elegant in Schale: Shell von Ubald Klug. Meisterhaft verarbeitetes Flugzeugsperrholz.

Passt in keine Schublade: Der Schubladenstapel von Susi und Ueli Berger. Inbegriff der Einzigartigkeit, von der Form, über die Maserung bis hin zur Verarbeitung.

Die Kunst des Überdauerns

Aus diesem Austausch entstand über die Jahre eine Kollektion an Designstücken aus Holz, ob deren präziser Verarbeitung und Finesse es einem schon einmal die Sprache verschlägt. Auch Jan freut sich: «Wir versuchen mit jedem Entwurf nicht nur ein Problem zu lösen, sondern auch in der Holzverarbeitung neue Wege zu entdecken. Das bereitet vielen Menschen lange Freude.»

Was daraus entsteht, ist oft genauso Kunstwerk wie Möbel. Röthlisberger-Kollektion folgt in der Entwicklung denn auch weniger dem Prinzip der Nachfrage, sondern der Entdeckung und des Zufalls. In einer Zeit, in der Herstellermarken Veröffentlichungen oft bis ins Detail kalkulieren und abwägen, ist dies eine bemerkenswert künstlerische Haltung.

Womöglich ist es gerade das, was Käuferinnen und Käufer an Röthlisberger-Kollektion so lange begeistert, und was sie gerne an die nächste Generation weitergeben. Und so mögen auch dem Familienunternehmen um Jan Röthlisberger und seine Brüder noch viele weitere Generationen beschert sein.

«Ich weiss, dass ich nichts weiss.»

Ganz bestimmt weiss Jan Röthlisberger aber um Sokrates‘ Weisheit, offen und Suchend zu bleiben.

Jan Röthlisberger,
CEO Röthlisberger-Kollektion

Weitere Gespräche mit inspirierenden Persönlichkeiten:

Als Professional keine Ausgabe verpassen

Projekte, Netzwerk, Talks, Spezialangebote: Der teo jakob at work Newsletter erscheint 4x jährlich


To the top
Schliessen